Die Geschichte zu LaWerra

 Die Vielfältigkeit der dargestellten Objekte ist verlockend, ein Blick auf die Fantasie und Fähigkeit der Künstlerinnen unserer Region lohnt sich! Ein Kleinod in unserer Heimat wächst heran! Die vielen Besuchenden haben anerkennend und begeistert reagiert und uns immer wieder ermutigt weiter zu machen. Bis 2011 fand die LaWerra jedes Jahr statt, jedes Jahr noch ein bisschen größer und besser. Der Name LaWerra war endgültig ein Markenzeichen in unserer Region geworden.

So eine umfangreiche Ausstellung bedarf im Hintergrund umfangreicher Vorbereitungsarbeit. Die Organisatorinnen wagten es dann, die Ausstellung in den Zweijahrestakt zu führen, ein wenig mit Bedenken, ob die Erinnerung an die tolle LaWerra wohl ein Gedächtnis für zwei Jahre erträgt. In 2013 kam der Beweis: Wir wurden mit Freude erneut willkommen geheißen und die 6. LaWerra im Rittergut in Kleinvach war erneut ein Riesenerfolg.

Dann stand eine neue Treueprüfung für die LaWerra-Gäste ins Haus. Der Standort Rittergut wurde aufgegeben, um die LaWerra noch größer entwickeln zu können. Würde der neue Veranstaltungsort ‚Kultur- und Kongresszentrum Bad Sooden-Allendorf‘ einen Einbruch in den Sympathieäußerungen geben?

Am 30. August 2015 wurden alle Bedenken in den Wind übers Werratal gestreut. Unsere Besucher und Besucherinnen kamen in alter Treue und mit gewohnter Begeisterung für unsere Ausstellung.

Das ‚Kuk‘ war der richtige Ort! Barrierefrei, angebunden an den NVV, großzügige Räumlichkeiten  und klimatisiert. Und die sachliche Architektur einer modernen Veranstaltungshalle wurde mit der farbenfrohen und fantasievollen Kunst der Künstlerinnen zu einem lebendigen Platz.

Am 3. September 2017 wird nun die 8. LaWerra stattfinden, wieder mit viel Liebe und Tatkraft vorbereitet und wieder ein Höhepunkt im regionalen Kulturleben unserer Region. Förderer, Besucherinnen und Besucher und die Stadt Bad Sooden-Allendorf können auf einen großen Tag hoffen, der Freude und Anregung bringen wird.

Das LaWerra-Team kann am Ende des Tages hoffentlich zufrieden Bilanz ziehen.